Training lohnt sich

Das ausdauernde und qualitativ hochwertige Training unser Jugendgruppe schlägt sich auch in den Ergebnissen nieder. Bei den Kreisjugendspielen 2023 in Hundeshagen räumten unsere Jungschützen trotz starker Konkurrenz kräftig ab.

Die Jungschützen Manuel Montag, Bela Max Keller und Henrik Rosenau mit ihrem Trainer Gerald Keller

Eine gute Möglichkeit zur Freizeitgestaltung

Sportlicher Ehrgeiz, Tradition, Präzision, Leidenschaft und Gemeinschaft, all das und noch vieles mehr vereint der Schießsport miteinander, was ihn in der heutigen Zeit zu einer einzigartigen Disziplin macht. Er bringt sportlichen Wettkampf, die gemeinsame Trainingsarbeit und das Kennenlernen der eigenen Stärken und Schwächen zusammen. Die Liste ließe sich noch unendlich erweitern, aber wie wir schon sehen ist das Sportschießen mehr, als nur das bloße Halten einer Pistole oder eines Gewehrs auf eine Zielscheibe. Es ist ein körperlich und geistig anspruchsvoller, fordernder Sport, der aber, wenn man einmal den richtigen Kniff gefunden hat, auch großen Spaß und viel Freude bereiten kann. Zumindest ist das unsere ganz persönliche Erfahrung, die wir als Jungschützen der Schützengesellschaft Heiligenstadt von 1305 gemacht haben. Wir alle starteten meist ziemlich unerfahren auf der Schießsportanlage und waren gespannt was uns so alles erwartet. Bevor wir jedoch an die Waffen durften, wurde uns erst einmal der wichtigste Grundsatz des Schießens erklärt: Das ist die Sicherheit, denn auch wenn man es vielleicht nicht denkt, zählt Sportschießen in Deutschland zu den sichersten Sportarten, die es gibt. Nachdem nun der kurze theoretische Teil abgehakt war, ging es auch sofort an die Gewehre. Wir begannen, wie auch die meisten Jungschützen, mit dem Luftgewehr aufgelegt. Wir sollten erst einmal ein Gefühl für die Waffe erarbeiten, damit unsere Trainer anschließend die ersten Grundtechniken vermitteln konnten. Neben dem Luftgewehr kann aber auch mit der Luftpistole geschossen werden. Mit der Zeit steigerte sich dann das Niveau und das regelmäßige Training zeigte seine Wirkung. Nach und nach wurden wir immer konstanter und auch treffsicherer, was sich nicht zuletzt in erfolgreichen Teilnahmen bei Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und weiteren Wettbewerben widerspiegelte. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten konnten wir bereits nach relativ kurzer Zeit auf eine Reihe sportlicher Erfolge zurückblicken, welche uns zugegebenermaßen auch mit ein bisschen Stolz erfüllt.

Doch eine wichtige Frage haben wir Euch noch gar nicht beantwortet: Ab welchem Alter darf ich eigentlich mit dem Sportschießen beginnen? Nun, ab dem 12.Lebensjahr kann mit dem Luftdruckgewehr oder der -pistole begonnen werden, welche einem ein erstes Gefühl vom sportlichen Schießen vermitteln, bevor es ab 14 Jahren mit dem Kleinkaliber losgeht und mit der Volljährigkeit das Schießen mit großkalibrigen Waffen möglich wird. Sollte jedoch der Wunsch bestehen, auch schon vor dem 12. Lebensjahr den Schießsport erlernen zu wollen, kann mit Lichtgewehren oder -pistole eingestiegen werden. Gewehre, Sportkleidung und Munition werden für die Jungschützen von unserem Verein gestellt, weshalb für den Einzelnen hier zunächst keine großen Anschaffungen notwendig werden.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben und ihr wollt mehr erfahren, euch einmal das Training anschauen oder habt weitere Fragen, dann besucht uns doch einfach auf der Schießsportanlage während unseres Trainings, immer am Donnerstag von 16 Uhr bis 17.30 Uhr. Alternativ kann auch der für Jugendarbeit Verantwortliche Vorstand unseres Vereins per E-Mail jugendarbeit@schuetzengesellschaft-heiligenstadt.de kontaktiert werden. Weiteres zum Schießsport an sich, der Vereinshistorie, der Schießsportanlage und vielem mehr gibt es hier auf unserer Homepage zu sehen. Wir freuen uns, Dich bei Interesse, in unserem Verein und der Jugendgruppe begrüßen zu dürfen.

Manuel Montag