Diese beiden Aufnahmen entstanden Mitte der 30er Jahre. Es dürften die ältesten Farbaufnahmen in Heiligenstadt sein.

Das Gelände des alten Schützenplatzes

Auf der linken Seite ist das Schützenhaus zu sehen. Auf der rechten Seite, durch den Baum verdeckt, befanden sich die Zielscheiben und die Unterstände für die Siebener.

"Ständers Teiche"
Hier wurde im Winter Eis für die Kühlung der Bierkeller gebrochen, heutzutage spielt hier der "1. SC 1911 Heiligenstadt" Fußball.

Der ehemalige Schießstand
Auf diesem Schießstand wurde durch die Mitglieder der Schützengesellschaft bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges trainiert. Das Bild entstand im Jahr 1928 vom Schützenhaus aus.

Hier noch einmal die Zielscheiben hinter dem Teich.

Das Schützenhaus heute

Auch heute noch ist das Schützenhaus Treffpunkt für die Schützen, so wie hier zum Ausmarsch mit Musik durch die Straßen der Stadt.